Kostenlose Schnupperstunde: 030 / 22430655 (Telefonzeiten: Mo.-Sa. 9-13 und 14-18 Uhr)

Play+Stay

Cardio-Tennis

Das Wichtigste über Methode, Material und Fitness.

Beim Handball bekommen Anfänger eigene, kleinere Bälle. Beim Fußball eigene, kleinere Felder. Beim Hockey eigene, kleinere Schläger. Und beim Tennis? Alles zusammen! Mit Play+Stay, einer Initiative der ITF, des DTB und seiner Landesverbände, werden innovative Trainingsmethoden und Equipment so sinnvoll mit einander verbunden, dass Neulinge jeden Alters sofort mit viel Spaß spielen können.

Wie das genau funktioniert, steht hier in aller Kürze. Dabei gilt diese Vorgehensweise nicht nur für Kinder, sondern - von dem Einsatz von kürzeren Schlägern einmal abgesehen - auch für erwachsene Anfänger.

Rot: Damit die Kleinsten groß rauskommen.

Die Jüngsten fangen auf dem kleinsten Platz an, dem Kleinfeld. Ihr Ball ist ganz weich, etwas größer als die normalen Tennisbälle, und die Schläger sind richtig kurz.

Alter: U8 (Turniere), U8/U9 (Mannschaftsspiel)
Platz: 10,97m x 6,10m bzw. 5,48m, Netzhöhe 80cm
Bälle: rot, 75% druckreduziert
Schläger: 43-58cm (17-23 inch)

slide1

Orange: Das nächste Level für die etwas Größeren.

Eine ganz neue Feldgröße für alle, die schon etwas weiter sind: der Midcourt. Hier spielt man technisch und taktisch schon wie die Großen, aber natürlich sind auch hier Bälle und Schläger an die Körpergrößen von Acht- und Neunjährigen angepasst.

Alter: U9 (Turniere), U10 (Mannschaftsspiel)
Platz: 18m x 6,40m (Einzel) bzw. 8,23m (Doppel), Netzhöhe 80cm
Bälle: orange, 50% druckreduziert
Schläger: 58-66cm (23-26 inch)

slide1

Grün: Willkommen auf dem großen Platz.

Dennoch wird auch hier mit Material gespielt, das dem Alter entspricht: etwas langsamere Bälle und, empfohlenerweise, kürzere Schläger.

Alter: U10 (Turniere und Mannschaftsspiel)
Platz: 23,77m x 8,23m (Einzel) bzw. 10,79m (Doppel), Netzhöhe 91,4cm
Bälle: grün, 25% druckreduziert
Schläger: U10: 63-66cm (25-26 inch)

slide1